Wandern & Biken

Wandern klein

Wandern auf die Aldranser Alm

Eine einfache und gemütliche Familienwanderung auf schönen Forst- und Waldwegen zu einer bei den Einheimischen sehr beliebten Alm im südlichen Mittelgebirge. Gehzeit eine Strecke ca. 1,5 h.

Vom Parkplatz beim Kreisverkehr “Fagslung” (auch Bushaltestelle) bzw. bzw. bei der Firma Bartenbach in Aldrans geht es Richtung Süden am ehemaligen Gasthof Hubertus vorbei zur Aldranser Alm, Nach 10 min. kommt man bei einer neuen Siedlung vorbei, danach durch schöne Bauernwiesen bis zum Waldanfang. Den Almenweg bis in einer Höhe von etwa 1300 m folgen und hier bei einer Wegkreuzung die linke Abzweigung nehmen – siehe Beschilderung “empfohlener Fußweg”. Von hier erreichen wir die Aldranser Alm nach etwa einer weiteren halben Stunde Gehzeit.

mtb klein

Route 554 tiris

Routentyp / Schwierigkeitsgrad: Mountainbikeroute mittelschwierig

Startort (Seehöhe m): Aldrans Kreisverkehr Fagslung (880m)

Streckenlänge: 7.606km

Höhenmeter bergauf: 625m

Fahrzeit: 1h45min

Von Kreisverkehr “Fagslung” oder von der Firma Bartenbach folgend der Forststraße; nach ca 3,5 km gabelt sich der Weg. Empfohlene MTB Strecke rechts, lt. Beschilderung. Eine Fortführung der MTB-Route reicht bis zum Issboden.